mohnkuchen-mit-skyr-und-beeren_1
Rezepte

Mohn-Haselnuss-Joghurt-Kuchen mit isländischem Skyr und roten Beeren

Gib mir noch ein Zuckerstückchen für mein kleines Pony

Wie großartig der Ausritt auf Islandpferden war, hab ich im letzten Beitrag schon erzählt. Diese einmalige Reiseerinnerung möchte ich mit einem kulinarischen Highlight Islands verbinden: Skyr, einem cremigen Magertopfen, der mittlerweile auch bei uns in jedem größeren Supermarkt erhältlich ist.

Und deshalb backe ich heute Mohn-Haselnuss-Joghurt-Kuchen in der Pferde-Backform, darauf kommen dann Skyr und rote Beeren, die seit der Ernte letzten Sommer in der Gefriertruhe auf ihren großen Auftritt warten.

Das brauchst du für einen Mohn-Haselnuss-Joghurt-Kuchen mit Skyr-Creme und Beerengelee:

Für den Teig:

  • 65 g sehr weiche Butter
  • 50 g Staubzucker
  • eine Prise Salz
  • 5 g Vanillezucker
  • Saft einer halben Zitrone
  • 2 Eier
  • 100 g glattes Mehl
  • 8 g Backpulver
  • 25 g gemahlener Mohn
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 50 g Joghurt mit 3,6 % Fett

Für die Skyr-Creme:

  • 300 g Skyr Natur
  • 100 g Staubzucker
  • Mark einer halben Vanilleschote
  • Saft einer halben Zitrone

Für das Beeren-Gelee:

  • 100 g rote Beeren (Himbeeren, Ribisel, Johannisbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren), frisch oder tiefgekühlt
  • 50 g Gelierzucker
  • ein Schuss Rum

Backform:

  • große Pferde-Backform aus dem schwedischen Möbelhaus oder Torten-Springform mit 18 cm Durchmesser

Der Mohn-Haselnuss-Joghurt-Kuchen

Als Erstes streiche ich die große Pferdeform aus dem schwedischen Möbelhaus (die Masse passt auch genau für eine Tortenform mit 18 cm Durchmesser) mit Butter aus und bemehle sie, damit ist der langweiligste Arbeitsschritt auch schon erledigt.

Dann kommen die weiche Butter, Staubzucker, Salz und der Vanillezucker in die Küchenmaschine und werden dort zehn Minuten lang schaumig geschlagen.

Während die Küchenmaschine ihre Runden dreht, verrühre ich mit dem Schneebesen den Skyr mit dem Staubzucker, etwas Zitronensaft und dem Vanillemark und stelle es in den Kühlschrank.

Auch mit dem Beerengelee kann ich schon beginnen: Die Beeren am Herd ganz langsam erwärmen und nach Bedarf Gelierzucker einrühren; wie viel Zucker du brauchst, hängt ganz davon ab, welche Beeren in den Topf kommen und wie süß und fest du die oberste Schicht deines Kuchens gern magst. Wenn du möchtest, kannst du auch noch einen Schuss Rum hinzufügen.

Jetzt geht’s wieder mit dem Kuchenteig weiter: Die beiden Eier miteinander versprudeln und nach und nach zur Buttermasse hinzufügen; dabei kommt auch der Zitronensaft dazu. Das Mehl vermische ich mit dem Backpulver, den Mohn mit den geriebenen Haselnüssen. Die Butter-Ei-Masse kommt jetzt aus der Küchenmaschine, der große Schneebesen zu seinem Einsatz: Damit hebe ich jetzt abwechselnd kleine Mengen Mehl (gut durchsieben), Mohn-Haselnuss-Gemisch und Joghurt unter die Masse. Die kommt dann in die Tortenform und ab damit ins Backrohr.

Bei 160 °C mit Dampf (wenn du so wie ich ein Backrohr mit Dampffunktion hast; ansonsten kannst du eine mit Wasser gefüllte Backform ins auf 160 °C vorgeheizte Backrohr stellen) backe ich den Kuchen etwa 30 Minuten lang. Dann kommt er wieder raus und kühlt langsam ab. Stürz ihn erst aus der Form, wenn er wirklich abgekühlt ist.

Skyr-Creme und Beeren-Gelee auf den Kuchen, kühlen, durchziehen lassen, fertig

Als Nächstes kommt deine Skyr-Creme auf den Kuchen; ich verstreiche sie nur grob, weil ich das eigentlich ganz gerne so mag. Das Beerengelee sollte noch nicht ganz kalt sein, wenn du es auf der Skyr-Creme verteilst, sonst ist es ja auch schon zu fest.

Am besten schmeckt der Mohn-Haselnuss-Joghurt-Kuchen mit Skyr und Beerengelee übrigens, wenn du ihn vor dem Essen mindestens fünf Stunden durchziehen lässt – wenn du der nicht zu süßen Versuchung so lange widerstehen kannst 🙂
Lass ihn dir schmecken!

Previous Post Next Post

You Might Also Like

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar