Lavendelsirup_rosa_Flaschen-Lavendelbusch_2
Rezepte

Rezept für rosa Lavendel-Sirup

Da werden Mädchenträume wahr!

Mit der zweiten Lavendelblüte kommt mein zweites Lavendelsirup-Rezept. In der Vorgehensweise gibt's nur einen Unterschied zum ersten Rezept für Lavendel-Sirup, er wird diesmal nämlich heiß angesetzt. Das Ergebnis ist aber optisch ein ganz und gar anderes – nämlich eines in Rosa.

Wie du rosa Lavendelsirup ganz einfach selber machen kannst

Was du für ca. 1,5 Liter Lavendelsirup brauchst:

  • 20 blühende Lavendelstiele
  • 2 Scheiben einer Bio-Zitrone
  • 15 g Zitronensäure
  • 1 l Wasser
  • 1 kg Bio-Zucker

Mit diesen Zutaten folgst du dem Rezept für Holunderblütensirup oder an dem Kräutersirup-Rezpet, die ja beide schon denselben Schritten folgen, nämlich diesen hier:

  1. Lavendel abschneiden (ca. 20 cm lang) und mit den Stängeln in einen Topf geben
  2. mit fast kochendem Wasser überbrühen
  3. Zitronenscheiben und Zitronensäure dazu
  4. zudecken und 24 Stunden an einem kühlen, dunklen Ort stehen ziehen lassen
  5. nach 24 Stunden abseihen
  6. Zucker hinzufügen und gut umrühren
  7. wieder zudecken, 24 Stunden ziehen lassen und immer wieder umrühren
  8. für 3 Minuten bei ca. 80°C kochen lassen
  9. in Flaschen abfüllen und gut verschließen

Du brauchst eine genauere Anleitung? In meinem Kräutersirup-Rezept findest du sie!

Der rosa Lavendelsirup macht sich natürlich wunderbar als erfrischendes Sommergetränk mit Mineralwasser, als gewisses Extra im weißen Spritzer oder zum Prosecco oder über cremiges Eis. Ich würd mal ganz klassisch (Soja-)Vanilleeis empfehlen, aber auch so einige andere Eissorten könnten super funktionieren. Probier's einfach aus und lass es dir schmecken!

Previous Post

You Might Also Like

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar