Das bin ich

Schön, dass du da bist! Denn ich bin fast schon wieder weg …

souvenirs-souvenirs-daniela

Ich bin Daniela und leide an chronischem Reisefieber. Kaum eine Erzählung von Freunden, kaum eine Reisereportage, kaum eine Reiseblog-Geschichte, die mir nicht ein: „Aaah, wie schön! Da will ich auch hin!“ entlockt. Weil ich aber nicht nur unterwegs sein kann (nein, geht sich leider nicht aus), hole ich mir die Welt auch gern nach Hause, um das Fernweh zu stillen – mit meinen ganz eigenen Souvenirs.

Souvenirs können so vieles sein: ganz klassische Mitbringsel (denn so ein 10 Zentimeter großer Messing-Eiffelturm hat einfach Charme, da kannst du sagen, was du willst) oder mitgebrachte Kleinigkeiten (wie der allerschönste Bierdeckel), ein besonderes Was-auch-immer, das du auf einer Reise erstanden hast, oder eine wunderbare Erinnerung, für die du gar nichts bezahlt hast.

Diese Souvenirs sind wohl die schönsten – und auch das, was Souvenirs im eigentlichen Wortsinn sind: Reiseerinnerungen. Ich liebe sie, diese Erinnerungen an Geschmäcker, Gerüche, die dir noch in der Nase hängen, Erinnerungen an Muster und Farben, die Musik auf der Straße, die Klänge fremder Sprachen …

Erinnerungen verblassen aber, wenn du nichts mit ihnen machst.

Na, dann machen wir eben was! Kleine DIY-Projekte, die die Wohnung aufhübschen, den Garten beglücken oder mit viel Liebe durch den Magen gehen, halten die Erinnerungen aufrecht und wirken ganz gut gegen Fernweh. Du musst ja nicht gleich dein Bad neu verfliesen, weil es dir der Boden in dieser kleinen kubanischen Bar so angetan hat. Vielleicht kannst du ja …

Wenn es dir hier gefällt, dann stöber doch ein bisschen in meinen Reiseerinnerungen! Lass dich inspirieren, greif Ideen auf und mach etwas ganz eigenes daraus. Hab Freude an deinen Einzelstücken oder teile sie und beschenke deine Lieben. Und ganz wichtig: Erinnere dich daran!

Merken

Merken

Merken