Hübsche Verpackugn für Weihnachtsgeschenke
DIY

Weihnachtliche (Geschenke-)Deko aus Salzteig

Ein einfaches Weihnachts-DIY, das Freude macht

Juhuuu, bald ist Weihnachten! Hast du schon alle deine Geschenke verpackt? Nein, noch nicht einmal besorgt oder gebastelt? Du hast noch nicht einmal eine Idee? Dann durchstöbere einmal meine Ideen für einfache DIY-Geschenke und leg los!

Wenn du schon alle Geschenke beieinander hast, ihnen aber noch das passende Outfit für den Heiligen Abend fehlt, hab‘ ich hier etwas für dich. Ich bin nämlich eine leidenschaftliche Geschenke-Einpackerin, die findet, dass auch die äußeren Werte zählen. Das wussten in der Vergangenheit vor allem mein Papa und mein Bruder sehr zu schätzen– aber nicht vorrangig deshalb, weil sie sich so über liebevoll dekorierte Packerln freuten, sondern weil sie sich recht schnell darüber im Klaren waren, dass sich das Herumgetue mit Papier, Schleifen und all dem anderen Firlefanz für sie fast wie von selbst erledigen würde … wenn sie nur die zu verpackenden Gaben gut sichtbar vor meiner Zimmertür deponieren würden …

Mittlerweile haben sich die weihnachtlichen Traditionen in meinem Elternhaus geändert, meine Geschenke verpacke ich immer noch gern mit etwas Tam-Tam und ganz viel Liebe.

Also, wie gehen wir es heuer an? Am allerliebsten verpacke ich mit simplem braunem Packpapier, passenden Schleifen oder ganz einfach Spagat. Ein paar Naturmaterialien sind dann noch das, was für eine Torte das Sahnehäubchen sind. Und heuer gibt’s noch ein weiteres Extra: Geschenke-Deko aus Salzteig, die sich übrigens auch ganz großartig als Weihnachtsdeko oder Christbaumschmuck macht.

Wie das funktioniert? Gaaaanz einfach:

Das brauchst du für die weihnachtlichen Anhänger aus Salzteig:

Zutaten, die du bestimmt zu Hause hast:

  • Mehl
  • Salz
  • Öl
  • Wasser

Werkzeuge, die sich auch in jeder Küche finden:

  • Tasse oder Messbecher, Rührschüssel und Mixer
  • Nudelwalker (oder halt ein Nudelholz)
  • Keksausstecher deiner Wahl
  • Tafelmesser und Stricknadel oder Zahnstocher
  • Backrohr, Backblech und Backpapier

Bastelzeugs:

  • Acrylfarben und Pinsel
  • Eddingstifte
  • Spagat, Zwirn, Chiffon- oder Satinbänder und Schere

Wenn du dann deine Geschenke verpackst:

  • Packpapier oder Geschenkpapier auf Packpapier-Basis
  • Schere, Tixo, Spagat
  • Zweige (Tannenreisig, Misteln, Stechpalme, Efeu, Thuje, ...)
  • natürlich deine neuen Salzteig-Anhänger

1. Den Salzteig für die Geschenkanhänger zubereiten

Misch das Mehl mit Wasser und Salz im Verhältnis 2:1:1, also 2 Tassen (oder Messbecher) Mehl mit 1 Tasse Wasser und 1 Tasse Salz, dann kommt noch ein Teelöffel Öl dazu. Rühre den Teig mit dem Mixer gut durch, knete dann auch noch mit den Händen nach – das tut jedem Teig gut. Dann habt ihr euch beide eine Pause verdient, dein Teig und du. Du verbringst sie bei einer Tasse Kaffee und beim Weiterstöbern hier am Blog, dein Teig verbringt ihn ihm Kühlschrank oder am kühlen Balkon. Ca. eine halbe Stunde lang solltet ihr zwei rasten.

2. Die Salzteigkekse ausstechen

Jetzt rollst du den Salzteig ca. 3 mm dick aus. Du kannst ihn natürlich auch dicker lassen, wenn dir das besser gefällt; dünner als 3 mm würde ich ihn aber nicht ausrollen, sonst bricht er dir noch. Mit den Keksausstechern stichst du die späteren Geschenkanhänger aus, mithilfe eines Tafelmessers verfrachtest du sie auf das mit Backpapier bestückte Backblech. Und ich muss sagen: Die Sternchen, Schneeflocken und Engel, die wie Weihnachtsgeister aussehen, machen sich hier schon gut. Mein besonderes Highlight sind aber die hübschen Füchse. ♥

Als Nächstes stichst du mit einer Stricknadel, einem Zahnstocher oder etwas ähnlichem noch kleine Löcher in jeden Anhänger; hier fädelst du später den Spagat oder andere Bänder durch, damit du die Anhänger an die Geschenke anbringst.

3. Trockenzeit und Backzeit für deine Anhänger aus Salzteig

Einen Tag lang stellst du die Backbleche jetzt an einen warmen, trockenen Ort. Danach kommen sie für ca. 2 Stunden bei 80°C ins Backrohr. Schau öfter mal nach, ob sie schon ganz hart geworden sind, dann dürfen sie nämlich wieder raus. Aber du kennst das ja eh: Je nach Backrohr dauert die Backzeit auch ein bisschen länger oder eben kürzer.

4. Die Salzteig-Anhänger bemalen und mit einem Band versehen

Sind die Salzteig-Geschenkanhänger ausgekühlt, kannst du sie auch schon mit Acrylfarbe bemalen. Ich bin derzeit dekotechnisch in einer schwarz-weiß-grauen Phase, ein bisschen Rot kommt zur Weihnachtsstimmung dazu. Einzelne Schattierungen kannst du dir ja wunderbar selbst mischen – und das macht auch noch richtig Spaß.

Sobald die Farbe trocken ist, kannst du die Anhänger zusätzlich mit Lackstiften verzieren. Ich hatte leider nur recht dicke Stifte zur Hand, dementsprechend plump kommen die Muster daher. Mein Tipp also: Besorg dir ganz feine Stifte, dann wirken deine Verzierungen schön filigran.

5. Jetzt wird verpackt!

Am leichtesten lassen sich natürlich gleichmäßige Schachteln verpacken. Deshalb heb ich mir hübsche Schachteln, zum Beispiel von Parfum-Flakons, aber stinknormale Versandschachteln auf und lasse zu Weihnachten meine Geschenke hineinwandern. Packpapier und Spagat außen herum, die Salzteig-Anhänger aufgefädelt, ein dekorativer Zweig als Zugabe – fertig!

Salzteig-Anhänger auch als Weihnachtsdeko und Christbaumschmuck

Klar: Die Salzteig-Anhänger machen sich auch als Weihnachtsdeko auf einem hübschen Ast ganz wunderbar. Aber weil du deine Wohnung heuer wahrscheinlich schon weihnachtlich aufgehübscht hast, dachte ich mir, dass ich dir dazu im Moment nicht mehr großartig viel zu erzählen brauche. Aber so könnte das dann aussehen:

Und natürlich kannst du die Anhänger aus Salzteig auch als Christbaumschmuck verwenden. Tja, so vielfältig sind sie – und dabei so einfach herzustellen!

Also: Ran an den Teig und viel Spaß!

Previous Post Next Post

You Might Also Like

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar